Voices of Hernals und Fire on Ice stellen sich vor
Home Wer wir sind Welcome-Lied Kalender Chorausflug/Veranstaltungen Schulhomepage Fotos

Wer wir sind

Geburt und Lebensweg unsere Schulchors und unserer Schulband
(zusammengefasst von Gerti Geritzer)

Im Jahr 1995 erhielt unser Musiklehrer Prof. Mag. Bruno Petrischek eine Einladung zum Landesjugendsingen. Als Musiker mit Leib und Seele engagierte er Schülerinnen aus der Fachschule, die sich mit ihm auf die Bühne begaben und dort sowohl Lieder sangen, die verpflichtend waren als auch solche, die frei gewählt wurden. Ein Großteil der Sängerinnen war aus meiner Klasse und ich fieberte mit der gesamten Gruppe.

Mit dieser eingeschworenen Clique führten uns die ersten Auftritte zu Hochzeiten und Feierlichkeiten. Solosängerinnen mit beachtlichen Stimmen gingen aus unserem Chor hervor - so manche Musik-CD entstand.

Die ersten Chorausflüge mit Auftritten führten uns nach Kärnten. Ich war als Chorbetreuerin sowohl bei Auftritten in Kirchen, bei IKEA und in Veranstaltungssälen dabei als auch bei Auftritten und Ausflügen in Klagenfurt, Zellpfarre und Umgebung - viele unvergessliche Eindrücke teile ich mit Prof. Petrischek und seinem Chor. Im Schuljahr 2000/2001 hat Frau Fachvorstand Fischer die Betreuung des Schulchors bei Veranstaltungen und auf Reisen übernommen, seit dem Schuljahr 2008/09 begleitet Frau Dipl.-Päd. Blajs die Jugendlichen des Schulchors und der Schulband zu Events.

Seit 2005 gibt es an unserer Schule auch eine Schulband, die von Herrn Prof. Mag. Herbert Berthold betreut wird. Gitarre, Bassgitarre und Schlagzeug zählen zu den wesentlichen Elementen der Band "Fire on Ice". Nachwuchs-Bandmitglieder haben stets eine gute Chance und sind herzlich willkommen.

Im Jahr 2008 wurde im Rahmen eines Schulprojektes (Kreativ-Wettbewerb "Ein Name für den Schulchor") sowohl ein Name für den Schulchor als auch für die Schulband gewählt. Der Chor nennt sich nun "Voices of Hernals" und die Band "Fire on Ice". Die Gewinnerinnen des Wettbewerbes, also für die Schaffung beider Namen verantwortlich, waren POSER Stefanie & MILLER Alinda.

Die folgenden Fotos entstanden während des Chorausflugs im Schuljahr 2008/09 (Kärnten und Slowenien)

abbildung plakat Slowenien gruppenbild chor

 

 

 

Website der Voices of Hernals und der Band Fire on Ice
Kalvarienberggasse 28, 1170 Wien, 01/4066726
voicesofhernals(ad)gmx.at